LAGOON 450
SporTop

A big, ocean-tested catamaran

The architects from VPLP designed the LAGOON 450S, LAGOON 450 SportTop together with Lagoon and the experienced designer office Nauta. This LAGOON 450 model has been sold over 420 times – this is a guarantee of quality and top performance!

The LAGOON 450s / LAGOON 450 SportTop with a length of almost 14 meters allows plenty of space on and below deck to relax and unwind. It is a catamaran with a massive sense of space and impressive lighting conditions. The LAGOON 450S enables maximum safety and comfort. The Lagoon 450S has two cockpits, one at the pantry level and one before assembly. The galley on the side emphasizes the open, extra-spacious feeling of the LAGOON 450S SportTop.

Design
Exterior

A helm station at deck height is optimally designed for communication with the cockpit. This means enormous time and distance savings on longer journeys. The helm position of the LAGOON 450s is located next to the aft saloon area, opening up all maneuvering elements, a large helm seat and direct access to the cockpit under deck. For more safety, the helm station can be completely closed with a hinged locking rod in bad weather. The boom of the mainsail of the LAGOON 450S is now lower. This also makes handling the LAGOON 450S much easier for smaller crews.

Instead of the flybridge, the helm station of the LAGOON 450S is now on the front wall.

There are great advantages compared to the flybridge version of this catamaran:

Despite the same sail area, the rig is lower. That means …

  • the catamaran now stamps even less
  • the boom is much better and easier to reach

A beautiful rooftop sundeck offers plenty of space to relax on deck. A composite bimini top above the helm station can also be ordered for the LAGOON 450S!

Design
Interior

The LAGOON 450S / LAGOON 450 SportTop offers maximum safety and comfort on and below deck.

The raised helm station (for up to 3 people) at deck height enables the best communication with the cockpit below deck and also shortens the walking distances.

The catamaran LAGOON 450s is available with 3 or 4 cabins and can be customized as usual. The interior design was carried out by the experienced Nauta Design. She impresses with a luxurious owner’s cabin, a variety of functions, elegance and optimal lighting conditions in the salon and the cabins thanks to the lush hull windows. The standard version of each LAGOON 450S catamaran offers 4 air-conditioned double cabins with en-suite showers & toilets and 2 crew cabins in the bow. An 11 kW generator and 100l / h watermaker ensure convenience and autonomy.

The U-shaped pantry provides very high comfort at sea. Large hobs, a worktop with enough space and many different storage options are further highlights on the LAGOON 450S. The perfectly soundproofed engine rooms are located at a sufficient distance from the living area and thus enable a restful, quiet night at sea.

At the large tables in the salon and cockpit of the LAGOON 450S / LAGOON 450 SportTop, you can dine in a relaxed atmosphere with up to 10 people. The spacious cabins offer a lot of space. The beds are accessible from every side!

Lagoon 450S / Lagoon 450 SporTop. Power and performance

The mast is shorter, the boom is lower, but the sail area of the LAGOON 450s remains the same. Strong winds are no problem for the LAGOON 450S / LAGOON 450 SportTop. The sailing plan allows enough power to sail quickly and dynamically. With a light breeze of 10 knots, the LAGOON 450S with roll gennaker can sail an impressive 7 knots and more. The winch on the raised helm station and the davit winch of the LAGOON 450S are electric. A precise depth gauge and a modern forward sonar are also available.

Other highlights: The optimized bridge deck, in the seagull wing design, ensures significantly greater comfort on the high seas. The LAGOON 450s, LAGOON 450 SportTop also fulfills every desire at anchor. A 100M chain and a large anchor make it easier to anchor safely in deep water or in strong breezes. The helm station of the LAGOON 450S catamaran at deck height is perfectly designed for communication with the cockpit (time and walking distance saved). The helm station is adjacent to the rear salon partition. It offers all maneuvering elements including a large helm seat and direct access to the cockpit below deck.

Virtual Tour

Technical specifications

Length : 13,96 m

Beam : 7,87 m

Draft : 1,30 m

Displacement : 15 000 kg

Mast clearance : 22,33 m

Fuel : 2 x 520 L

Freshwater : 2 x 175 L

Engine : 2 x 45 HP


Price ex-factory excl. VAT

from 415.000 Euro

LAGOON 450 S

Other models

LAGOON 450
SporTop

Ein großer, hochseegeprüfter Katamaran

Die Schiffsarchitekten von VPLP entwarfen zusammen mit Lagoon sowie dem bewährten Designerbüro Nauta, die LAGOON 450S, LAGOON 450 SportTop. Dieses Modell LAGOON 450 konnte bereits über 420 Mal verkauft werden – dies ist ein Garant für Qualität und TOP-Performance!

Die LAGOON 450s / LAGOON 450 SportTop mit fast 14 Metern Länge ermöglicht auf und unter Deck viel Platz zum Wohlfühlen und relaxen. Er ist der Katamaran mit massenhaft Raumgefühl und beeindruckenden Lichtverhältnissen. Die LAGOON 450S ermöglicht ein Maximum an Schutz und Komfort. Die Crew der Lagoon 450S verfügt über zwei Cockpits, eines auf der Ebene der Pantry und eines vor dem Aufbau. Die seitlich angeordnete Pantry hebt das offene, extra weite Raumgefühl der LAGOON 450S SportTop noch zusätzlich hervor.

Design im
Aussenbereich

Ein Steuerstand auf Deckhöhe ist optimal für die Kommunikation mit dem Cockpit angelegt. Das bedeutet, bei längeren Fahrten eine enorme Zeit- und Wegersparnis. Der Steuerstand der Lagoon 450s grenzt an die hintere Salon-Trennwand und eröffnet alle Manövrierelemente, einen großen Steuersitz sowie direkten Zugang zum Cockpit unter Deck. Für mehr Sicherheit kann der Steuerstand bei Schlechtwetter mit einer klappbaren Verschlussstange zur Gänze geschlossen werden. Der Baum des Großsegels der LAGOON 450S ist nunmehr niedriger angeschlagen. Auch die Handhabung der LAGOON 450S wird dadurch auch für kleinere Crew, deutlich einfacher.

Statt der Flybridge ist der Steuerstand der LAGOON 450S nunmehr an der Stirnwand.

Es gibt tolle Vorteile im Vergleich zur Flybridge-Version dieses Katamarans:

Trotz gleicher Segelfläche ist das Rigg niedriger. Das bedeutet …

  • der Katamaran stampft jetzt noch weniger
  • der Baum ist wesentlich besser und leichter zu erreichen

 

Ein schönes Rooftop-Sonnendeck bietet jede Menge Platz zum Relaxen an Deck. Auch ein Bimini-Top aus Verbundstoff oberhalb des Steuerstands ist für die LAGOON 450S bestellbar!

Design im
Innenraum

Die LAGOON 450S / LAGOON 450 SportTop bietet maximalen Schutz sowie Komfort an und unter Deck.

Der erhöhte Steuerstand (für bis zu 3 Personen) auf Deckhöhe ermöglicht beste Kommunikation mit dem Cockpit unter Deck und verkürzt auch die Wege der Crew.

Der Katamaran LAGOON 450s ist mit 3 oder 4 Kabinen erhältlich und kann wie gewohnt, individuell angepasst werden. Die Innenraumgestaltung wurde durch das bewährte Nauta Design durchgeführt und besticht mit einer luxuriösen Eignerkabine, einer Vielzahl an Funktionalitäten, Eleganz sowie optimalen Lichtverhältnissen in Salon und den Kabinen dank der üppigen Rumpffenster. Jeder Katamaran LAGOON 450S bietet in der Standardvariante 4 klimatisierte Doppelkabinen mit eigenen Duschen & Toilette sowie 2 Crew-Kabinen im Bug. Ein 11 kW Generator und 100l/h Wassermacher sorgen für Bequemlichkeit und Autonomie.

Die U-förmige Pantry sorgt für sehr hohen Komfort auf See. Große Kochfelder, eine Arbeitsplatte mit ausreichend Platz und viele unterschiedliche Verstauungsmöglichkeiten sind weitere Highlights auf der LAGOON 450S. Die bestens schallisolierten Maschinenräume sind in ausreichender Entfernung zum Wohnbereich umgesetzt und ermöglichen so eine erholsame, ruhige Nacht auf See.

Bei den großen Tischen im Salon und Cockpit der LAGOON 450S / LAGOON 450 SportTop kann man locker in gemütlicher Runde mit bis zu 10 Personen erholt speisen. Die großzügigen Kabinen offerieren enorm viel Platz. Die Betten sind auch von jeder Seite her begehbar!

Lagoon 450S / Lagoon 450 SporTop. Leistungskraft und Performance

Der Mast ist kürzer, der Baum niedriger angeschlagen und dennoch bleibt die Segelfläche der LAGOON 450s im Vergleich gleich groß. Starke Winde sind kein Problem für die LAGOON 450S / die LAGOON 450 SportTop. Der Segelplan ermöglicht ausreichend Antriebskraft um schnell und dynamisch zu segeln. Bei einer leichten Brise von 10 Knoten Wind segelt die LAGOON 450S mit Roll Genaker schon beeindruckende 7 Knoten und mehr. Eine Winch am erhöhten Steuerstand und die Davit-Winsch des LAGOON 450S sind elektrisch. Es steht ein präziser Tiefenmesser zur Verfügung und ein modernes Vorwärts-Sonar wartet auf seinen Einsatz.

Weitere Highlights: Das optimierte Brückendeck, im Möwenflügel-Design, sichert bedeutend höheren Komfort bei hoher See. Auch am ausgewählten Liegeplatz lässt die LAGOON 450s, LAGOON 450 SportTop keine Wünsche offen. Eine 100M Kette sowie ein groß dimensionierter Anker erleichtern das sichere Ankern bei großer Wassertiefe oder starker Brise. Der Steuerstand des Katamarans LAGOON 450S auf Deckhöhe ist perfekt für die Kommunikation mit dem Cockpit konzipiert (Zeit und Wegersparnis). Der Steuerstand grenzt an die hintere Salon-Trennwand. Er bietet alle Manövrierelemente mitsamt einem großen Steuersitz und direktem Zugang zum Cockpit unter Deck!

Virtual Tour

Technische Daten

Länge über Alles : 13,96 m

Breite : 7,87 m

Tiefgang: 1,30 m

Verdrängung : 15 000 kg

Masthöhe: 22,33 m

Treibstoff :  2 x 520 L

Frischwasser : 2 x 175 L

Motorleistung : 2 x 45 CV

 


Preis ab Werft excl. MwSt.

ab 415 000 Eur

LAGOON 450 S

Andere Modelle